Informationsveranstaltung zum Thema Erdgasversorgung in Waidhofen

Informationsveranstaltung Erdgasversorgung

Am Mittwoch, den 20. Oktober 2021 fand eine Informationsveranstaltung zum Thema Erdgasversorgung in der Schule in Waidhofen statt, bei der um die 70 Bürgerinnen und Bürger teilnahmen.

 

Mit dabei waren Herr Schneider (Geschäftsführer), Herr Stiersdorfer und Herr Braun von Energie Südbayern (ESB). Diese trugen folgendes vor: Vor der Bürgerbefragung Erdgas konnte keine Veranstaltung aufgrund der Corona-Problematik abgehalten werden. Nach 260 positiven Interessenten von rund 600 Haushalten/Grundstücken sind an die 260 Interessierten Verträge für einen Anschluss versendet worden. Ziel ist es 110 abgeschlossenen Verträge zu erreichen, um das Ergasnetz zu errichten. Bis jetzt sind 60 Verträge unterschrieben eingegangen, d.h. es fehlen aktuell noch um die 50 Verträge, damit das Projekt verwirklicht werden kann. Am Anfang war die Leitungsführung noch nicht bekannt, nun weiß man dass die Führung über Wangen läuft. Weshalb auch die Ortsteile Wangen und Gröbern angeschrieben wurden. Bei der Veranstaltung wurde unter anderem auf die Erschließungen der Grundstücke während des Bauablaufes im und außer dem Haus erläutert, die Vorteile einer Gasversorgung beschrieben und auch erläutert, dass es bei Leitungsundichtigkeiten und Schäden (welche von alleine entstehen) keine Grundgebühren un fdVerbesserungsbeiträge wie bei Ver- und Entsorgungseinrichtungen von Kommunen gibt. "Wenn ich die Chance hätte, würde ich nicht überlegen", so Bürgermeister Fuchs zu den Interessierten.