Defibrillator in Diepoltshofen

2020 sanierte die Dorfgemeinschaft Diepoltshofen das Alte Feuerwehrhaus, welches für kleine Feiern und Frühschoppen Sontags verwendet wird. Hier kam der Gedanke einen öffentlichen Defibrillator an der Außenwand anzubringen, da der Standort sehr zentral in der Ortschaft liegt. Bei der Sanierung wurde schon mal das Leerrohr vorgesehen. Anschließend prüfte der Bürgermeister, wieviel solch ein Gerät kostet und ob es hier Fördermöglichkeiten gibt. Eine Fördermöglichkeit wurde gefunden, leider konnte man auf diese nicht zugreifen, da unser Landkreis keine Gesundheitsregion Plus ist. Daraufhin fragte man bei unserem Gesundheitsreferenten Sharam Tabrizi an, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Dieser teilte sofort mit, man solle bei Herrn Geschäftsführer Ahmed Karatay vom Förderverein MENSCHEN HELFEN LEBEN RETTEN e.V. anfragen. Nach Vorstandsbeschluss teilte Herr Karatay mit, dass der Förderverein MENSCHEN HELFEN LEBEN RETTEN e.V. die reinen Kosten für den Defibrillator (rd. 3.000€) mit beheiztem Außenkasten übernimmt. Anschließend bestellte die Verwaltung den Defibrillator. Die Daten SIM-Karte für 6 Jahre Laufzeit (600 €) wurde von Markus Mayr und Jürgen Mayr übernommen. Man entschied sich für ein Gerät, bei dem Fehler und der Gebrauch gemeldet werden, somit entfällt die jährliche Wartung. An zwei Abenden im Juli sind mehr als 50 interessierte Diepoltshofener Einwohner über das Thema Defibrillator informiert worden. Durch den Referenten Alexander Ziegler wurde das richtige Reanimieren von bewusstlosen Personen an einer Übungspuppe gezeigt und erklärt. Mithilfe eines Übungs-Defibrillators durften die Teilnehmer hautnah ausprobieren, wie sie im Ernstfall handeln müssen. Es wurden Fragen wie beispielsweise, wann ein Defibrillator sinnvoll ist, wie man diesen einsetzen kann und warum er notwendig ist, geklärt. Herr Ziegler hat auf seine Gage verzichtet, dafür hat der CSU Ortsverband Waidhofen eine Reanimationspuppe an die FF Waidhofen übergeben. Die Kosten für die Getränke wurden auch vom CSU Ortsverband übernommen. Die Gemeinde bedankt sich bei allen Spendern, Gönnern und Freiwilligen für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Bürgermeister Josef Fuchs freut sich besonders einen zusätzlichen Defibrillator in der Gemeinde zu haben. Leider ist es wegen der angespannten kommunalen Haushaltslage nicht selbstverständlich, ein Netz von Defibrillatoren in der Gemeinde aufzubauen, aber mit Hilfe aller Beteiligten ist ein weiteres Gerät in der Gemeinde installiert worden.

 

- Zweck des Fördervereins ist die Förderung der Rettung aus Lebensgefahr und die Förderung des öffentlichen

  Gesundheitswesens in unserem Landkreis.

 

- Dazu gehört:

  • Die Sicherstellung der bestmöglichen notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen durch den öffentlichen Rettungsdienst
  • Den Erhalt und die Weiterentwicklung der Notarztstandorte und Rettungswachen in Neuburg und Schrobenhausen.
  • Die Unterstützung von Einheiten, die die Zeit zwischen Eintreten des Notfalls und der ersten medizinischen Versorgung verkürzen (z. B. Helfer vor Ort (HvO), First Responder).
  • Dies kann durch die Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen für die Rettungs- und Notfallmedizin nach dem aktuellen Stand der Technik und medizinischen Wissenschaft, durch die bestmögliche Fort- und Weiterbildung der eingesetzten und künftig einzusetzenden Mitarbeiter und Kräfte im Sinne der Qualitätssicherung, durch die Förderung von Notarztdienstschichten sowie durch die Förderung der Zusammenarbeit mit den anderen im Rettungsdienst tätigen Organisationen erfolgen.

- Diese Zwecke können wir nur mit Mitgliedsbeiträgen oder Spenden erfüllen.

 

- Gerne können Sie uns dabei unterstützen. Einen Mitgliedsantrag finden Sie auf unserer Homepage (foerderverein-mhlr.de).

   Wir freuen uns auch über einmalige Spenden (Bankverbindung: Förderverein Menschen helfen – Leben retten e. V.;

   Raiffeisenbank im Donautal eG; IBAN: DE65 7216 9812 0006 4678 90

 

Scheckübergabe Defibrillator in Diepoltshofen Bild 2Bild v.l.n.r.: Gemeinderat Helmut Friedl hält den Defibrillator, Gesundheitsreferent und der stellv. Vorsitzende des Fördervereines MENSCHEN HELFEN LEBEN RETTEN e.V. Sharam Tabrizi übergibt den Spendencheck, Markus Mayr, 1.  Bürgermeister Josef Fuchs, Jürgen Mayr

Scheckübergabe Defibrillator in Diepoltshofen Bild 1Der Defibrillator ist zwischen dem Eingang und dem Tor angebracht und ist immer zugänglich